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Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Das Zusammenleben in einer Stadt oder auf dem Dorf lebt vom aufmerksamen Blick auf die Nachbarn und die Dorf-/Stadtteilgemeinschaft. Der Ratsch über das Wetter oder die Annahme eines Päckchens pflegen die Beziehung.

Lebensqualität entsteht aber auch durch ein intensives Zusammenstehen und Eintreten füreinander – dazu trägt das Engagement für die Nachbarschaft wesentlich bei. Das können kleine Hilfen im häuslichen Bereich sein, die den Alltag erleichtern – oder auch der Cafétreff um die Ecke, bei dem Menschen Kontakte knüpfen und pflegen. Das Netzwerktreffen will Ihnen Wertschätzung für das Geleistete sein, aber auch praktisches Handwerkszeug mitgeben und die Vernetzung mit Gleichgesinnten fördern. Gerade die (Post-)Pandemie-Zeit lädt ein, (digitale) Entwicklungen positiv aufzugreifen und für die Nachbarschaftshilfe fruchtbar zu machen.

Programm

9.00 – 9.30 Uhr           Begrüßungskaffee / Wahl der Workshops
9.30 – 10.15 Uhr          Begrüßung & Auftakt (Wer ist heute dabei?/ Impuls)
10.15 – 10.30 Uhr        Kaffeepause
10.30 – 12.00 Uhr       Workshoprunde 1

  • Einsätze in Nachbarschaft – „Freinet“
  • Freiwilligenmanagement im digitalen Raum

12.00 – 13.15 Uhr        Mittagessen
13.15 – 14.45 Uhr        Workshoprunde 2

  • Dorfgespräch für alle!

14.45 – 15.30 Uhr        Abschluss & Ausblick
ca. 16.00                       Ende der Veranstaltung

Folgende Workshops bieten wir an, aus denen Sie bitte 1 auswählen; der Workshop „Dorfgespräch“ findet für alle am Nachmittag statt.

Workshop 1: Einsätze in der Nachbarschaftshilfe leichter managen mit „Freinet“ (Dieser Workshop findet nur vormittags statt)
Das Bürgernetzwerk „Wir füreinander“ arbeitet mit dem digitalen Tool „Freinet“. Im Workshop erhalten Sie einen Einblick ins Programm und wie es dabei hilft

  • Planung, Durchführung und Verwaltung im Nachbarschaftshilfe-Projekt zu erleichtern
  • Angebot und Nachfrage zusammenzubekommen
  • schnellere Absprachen zwischen Koordinationsstelle und Helferteams zu ermöglichen
  • Einsätze datenschutzkonform zu dokumentieren und Einsatzstatistiken zu erstellen

Referentin: Johanna Knöferl, Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e. V.


Workshop 2: Nachbarschaftshilfe 2.0 – Freiwilligenmanagement im digitalen Raum
Das Ehrenamt wird digital(er) – auch Nachbarschaftsprojekte und ihre Trägerorganisationen wagen die nächsten Schritte und präsentieren sich im digitalen Raum. Der Workshop will Impulse u. a. zu folgenden Fragen und Themen geben:

  • Wie kann unsere Organisation / Initiative über Online-Plattformen und Social Media Kanäle Freiwillige gewinnen und neue Zielgruppen ansprechen?
  • Welche Plattformen kommen für uns in Frage?
  • Worauf kommt es dabei an? Wie gestalte ich ein ansprechendes Engagementangebot? Worauf sollte ich bei der Formulierung achten?
  • digitales Ehrenamt als weitere Engagementform – auch vor Ort

Referentin: Laura Eder, lagfa bayern e. V.


Workshop 3: Dorfgespräch – Wir haben uns ja gerade noch gefehlt!
Gerade in (post-)pandemischen Zeiten besteht Gesprächsbedarf in der Nachbarschaft:

  • Was bewegt aktuell die Menschen im Dorf, in der Gemeinde, im Stadtteil?
  • Wie bekommen wir Menschen an einen Tisch, damit sie miteinander und nicht übereinander reden?

Referent Florian Wenzel, Autor und Moderator des Formats „Dorfgespräch“ gibt praktische Tipps zur Gestaltung eines motivierenden Beteiligungsprozesses. Auf Basis eines werteorientierten Dialogs entstehen Ideen für das Miteinander – für eine „Dorferneuerung in den Köpfen“. Weitere Informationen, Dokumentationen und Impressionen finden Sie unter www.dorfgespraech.net.

Referent: Florian Wenzel, dorfgespraech.net


Kosten
80 € (kostenfrei für haupt- und ehrenamtlich Tätige aus dem Bistum Augsburg und der verbandlichen Caritas)

Veranstalter
Kooperation des Caritasverbands für die Diözese Augsburg e.V., Abteilung Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral und Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung

Veranstaltungsort und Zeit
Exerzitienhaus St. Paulus, Krippackerstraße 6, 86391 Leitershofen Telefon 0821 907540

Anmeldung
Zur Anmeldung bis 09. September 22 verwenden Sie bitte unser beschreibbares Anmeldeformular und mailen Sie uns dieses zu.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral
Kappelberg 1, 86152 Augsburg
Telefon: 0821/3166-2596
E-Mail: gemeindepastoral@bistum-augsburg.de